Jahreshauptversammlung 2023 - Führungswechsel im Vorstandsteam

Führungswechsel an der Spitze des SC Herringhausen. Das Team der drei Vereinsvorsitzenden bilden künftig Marcel Neumann, Kai Struwe und Kai Restemeyer. Auf der Jahreshauptversammlung wurden die Drei mit großer Mehrheit gewählt. In den geschäftsführenden Vorstand wurden zudem Schatzmeister Reinhard Kuhr und Schriftführer Volker Köster wiedergewählt.

Auf ein schwieriges Jahr blickte als einer der scheidende Vorsitzende Ansgar Mellentin zurück. Nachdem es im vergangenen Herbst zunehmend Schwierigkeiten mit der Herrenmannschaft gegeben hatte, musste die Mannschaft bedauerlicherweise für die Rückrunde vom Spielbetreib abgemeldet werden. Verletzungssorgen, berufliche Veränderungen und der Wechsel einzelner Spieler ließen uns leider keine andere Wahl, so Mellentin.

Zuvor hatte es viele Gespräche und auch Kooperationsversuche mit anderen Vereinen gegeben. Letztlich zeichnete sich zum Jahreswechsel jedoch ab, dass die Herrenmanschaft zurückgezogen werden musste, bedauerte Mellentin.

In den anderen Abteilungen des Vereins läuft es hingegen recht gut. Leichtathletikabteilungsleiter Michael Karsch konnte von einer konstant guten Beteiligung berichten. Zudem solle im Sommer ein neues Angebot für Kindern geschaffen werden.

Bei der Turnabteilung gibt es einen regen Zulauf im Bereich des Kinder- Jugendturnens. Hier musste jüngst sogar eine neue Gruppe eingerichtet werden, weil der Zuspruch aktuell sehr groß ist.

Bevor der Finanzbericht verlesen wurde, überbrachte Ortsbürgermeister Dieter Klenke die Grüße des Ortsrates und der Gemeinde Bohmte. In seinem Finanzbericht stellte Kassenwart Reinhard Kuhr eine positive Entwicklung dar. Insgesamt steht der Verein finanziell gut dar und ist solide durchfinanziert. Die Kassenprüfer bescheinigen dem Kassenwart eine makellose Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde.

Für die anschließenden Vorstandswahlen wurde Ortsbürgermeister Dieter Klenke als Wahlleiter bestimmt. Neben den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes wurden in den erweiterten Vorstand für die Turnabteilung Katja Vernekohl und für die Leichtathletikabteilung Michael Karsch, als Gerätewart Christian Fietz und Hallenwart Michael Kuhr in ihren Ämtern bestätigt. Sozialwart bleibt weiterhin Volker Köster. Die Positionen des Abteilungsleiters Fußball und des Jugendwartes sind derzeit noch unbesetzt.

Nach einem Dank an die scheidenden Vorsitzenden Ansgar Mellentin und Jens Dunkhorst konnten die drei neuen Vorsitzenden zum Abschluss der Versammlung dann noch mehrere Ehrungen für eine langjährige Vereinszugehörigkeit aussprechen. Für eine 40-jähirge Vereinsmitgliedschaft wurden Volker Köster und Klaus Niemann ausgezeichnet. Eine Ehrung für 50jähige Vereinstreue erhielt Volker Strohmeyer und 65 Jahre dabei ist Vereins-Urgestein Matthias Sprehe.