Die Leichtathletik-Abteilung

Die Leichtathletikabteilung in SCH besteht seit 1997. Auf Initiative des damaligen Ortsbürgermeisters Heino Niemann wurde im gleichen Jahr ein Volkslauf in  Herringhausen erstmals durchgeführt. Daraus entstand eine Laufinitiative in  Herringhausen, zunächst als Lauftreff dann aber auch als Leichtathletik Abteilung. Neben Mittel und Langstreckenlauf wurde in der Zeit insbesondere die Kinder Leichtathletik beim SCH angeboten. 

Namhafte Sportler aus dem Altkreis Wittlage beziehungsweise im Raum Osnabrück haben ihre Anfänge in der Kinder Leichtathletik beim SCH gehabt. Philipp Massmann (Fußball), Bennett und David Poniewatz (deutsche Meister Beach-Volleyball) sowie Dustin (Bezirks und Rekord im Marathon) und Marvin Karsch (DM 7. über 3000 m Hindernis) sind eine Auswahl von Kindern, die in Herringhausen ihre sportlichen Wurzel haben.

Der vielleicht größte sportliche Erfolg war die deutsche Vizemeisterschafft der Männer 40 Mannschaft über 10 km im Jahr 1999.

Seit 1998 bietet die Leichtathletikabteilung zusätzlich ein allgemeines Athletiktraining an. Diese als BBP (Bauch-Beine-Po) bekannte Gruppe trifft sich regelmäßig mittwochs abends.

Für den Sommer plant SCH Trainer Michael Karsch zudem die Wieder- Aufnahme einer Kindergruppe mit einmal wöchentlichem Training. Genaue Zeiten werden noch bekannt gegeben!