Positive Bilanz auf der Jahreshauptversammlung des SC Herringhausen

Das Foto zeigt v.l: stv. Ortsbürgermeister Lars Büttner, stv. Gemeindebürgermeister Thomas Rehme, die geehrten Vereinsmitglieder Michael Hackländer , August Schulte, Tobias Pösse und Harald Pietsch sowie die drei Vereinsvorsitzenden Marcel Neumann, Kai Struwe und Meik Strohmeyer

Auf der Jahreshauptversammlung des SC Herringhausen wurde das Vorstandsteam wieder komplettiert. Meik Strohmeyer wurde einstimmig neben Marcel Neumann und Kai Struwe als neuer Vorsitzender gewählt. Strohmeyer tritt die Nachfolge von Kai Restemeyer an, der sein Amt aus privaten Gründen niedergelegt hat.

Positives Fazit nach einem herausfordernden Jahr

Trotz eines schwierigen letzten Jahres konnte der Verein eine positive Bilanz ziehen. Der SC Herringhausen meldete im letzten Jahr erneut eine Herrenmannschaft und nahm den Trainingsbetrieb im Jugendbereich wieder auf. Erfreulicherweise konnte im Jugendbereich so viele Kinder gewonnen werden, dass zur kommenden Saison wieder eine Minikicker- und eine F-Jugend gemeldet werden konnten.

Mitgliederzahl steigt auf 527

Die Mitgliederzahl des SC Herringhausen hat sich erfreulich entwickelt. Der Verein zählt aktuell 527 Mitglieder, eine deutliche Steigerung gegenüber den rund 460 Mitgliedern des Vorjahres.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt. Harald Pietsch und Tobias Pösse wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Michael Hackländer für 40 Jahre und August Schulte für 50 Jahre. Ehrungen für nicht anwesende Mitglieder werden in den kommenden Tagen nachgeholt.

Berichte des Vorstandes und sportliche Erfolge

Im Jahresbericht des Vorstandes wurden zahlreiche Aktivitäten und Erfolge hervorgehoben. Die neu gegründete Herrenfußballmannschaft nahm wieder aktiv am Spielbetrieb teil. Es konnte eine Kooperation mit dem TV01 Bohmte vereinbart werden, die es acht Jugendspielern ermöglichte, im Verein zu bleiben. Neue Turngeräte wurden für die Abenteuerturnen-Kinder beschafft und mehrere Schnuppertrainings im Jugendbereich waren ein voller Erfolg. Sie brachten zahlreiche neue Kinder in die Jugendabteilung. Eine neue Eltern-Kind-Turnen-Gruppe wurde im Herbst letzten Jahres eröffnet.

Vereinsleben und Infrastruktur

Das Vereinsleben florierte mit traditionellen Veranstaltungen wie der Pfingstfahrradtour, dem Erntefestumzug und der Tannenbaumaktion. Auch das Vereinsheim erfuhr diverse Renovierungen, darunter neue Wandanstriche, die Erneuerung morscher Stützbalken und die Anschaffung neuer Bestuhlung.

Der stv. Gemeindebürgermeister Thomas Rehme und der stv. Ortsbürgermeister Lars Büttner unterstrichen die Bedeutung des Sportvereins für die Ortschaft und die Gemeinde. Die Berichte des Vorstandes zeigten wie engagiert im Verein gearbeitet würde, um auch schwierige Zeiten zu meistern.

Finanziell steht der Verein auf einem guten Fundament. So konnte Kassenwart Reinhard Kuhr für das Haushaltsjahr 2024 auch einen ausgeglichenen Haushaltsvoranschlag vorlegen.  Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung, so dass die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt und auch dem neuen Haushaltsvoranschlag zustimmt.

Zum Abschluss der Versammlung dankte der Vorstand allen Mitgliedern, Sponsoren und Helfern für ihr Engagement und ihren Einsatz. Für das kommende Geschäftsjahr wünscht sich der Verein, weiter zusammenzuwachsen und vakante Posten zu besetzen, um die Stärke des SC Herringhausen zu gewährleisten.